172. Das darfst du nicht

Das darfst du nicht

Jonas saß mit Mama im Zug. Gerade wollte er seine Füße auf den Sitz vor sich legen, als Mama ihn strafend ansah.
»Das darf man nicht. Davon werden die Sitze schmutzig.«
In diesem Moment kam ein großer, kräftiger Mann in den Waggon. Jeder Zentimeter seiner Haut war von tätowierten Flammen und Totenköpfen belegt. Er sah richtig Furcht erregend aus.
Er setzte sich auf einen freien Platz und legte seine Füße hoch.
»Der darf das nicht.«, beschwerte sich Jonas, aber Mama reagierte nicht.
»Der darf das doch nicht.«
»Der Mann sieht gefährlich aus. Ich werde es ihm bestimmt nicht verbieten.«, verteidigte sich Mama.
Jonas stand auf und ging hinüber. Er machte ein ernstes Gesicht und schüttelte langsam den Kopf.
»Man darf seine Füße nicht auf den Sitz legen. Das macht die Polster dreckig.«
Sofort nahm der Mann seine Füße runter.
»Entschuldigung, das wusste ich nicht. Kommt bestimmt nicht wieder vor.« sagte er leise.
»Vielen Dank.« sagte Jonas und ging zurück zu Mama.

(c) 2014, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*