451. Dornröschen

Dornröschen

Es stand in den Geschichtsbüchern geschrieben, dass Dornröschen sich an ihrem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel stechen und in einen hundertjährigen Schlaf fallen sollte.
An eben diesem Geburtstag wandelte sie allein durch das große Schloss und fand sich irgendwann vor einer alten, vergessenen Kammer im Turm wieder.
Neugierig, wie sie war, öffnete sie die Tür und warf einen Blick hinein. Im Innern saß eine alte Frau, die Flachs auf einer lustig hüpfenden Spindel aufrollte.
»Na, mein Kind, magst du das Spiel auch einmal ausprobieren?«, fragte die Alte lockend.
Dornröschen sah auf die Spindel und schüttelte den Kopf.
»Mit Sicherheit nicht, altes Mütterchen. Ich bin eine Prinzessin. Ich bin nicht für die Hausarbeit geboren. Das ist eure Aufgabe.«

Die Prinzessin lachte und verließ die Kammer. Der Fluch war gebrochen.

(c) 2021, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*