065. Im Märzen der Bauer …

Im Märzen der Bauer …

Der kleine Wassermannbauer Toni warf einen Blick auf seinen Kalender.
»Oh nein. Der März hat begonnen. Ich muss doch Feld bestellen. Ich bin viel zu spät dran.«
Sofort holte er seinen Pflug aus der Scheune.
Mit viel Mühe zog er ihn hinter sich her und pflügte sein Seetangfeld.
»Wenn ich nicht rechtzeitig fertig werde, haben meine Fische nichts zu fressen.« befürchtete er.
In diesem Moment schwamm eine Herde Seepferde vorbei.
»Hallo Toni. Was grämst du dich so bei der Arbeit?«
Der Wassermannbauer klagte ihnen sein Leid.
»Nichts leichter als das. Wir werden dir helfen.«
Und schon ließen sich die Seepferde vor den Pflug spannen.
In Windeseile war das Feld fertig. Toni konnte sogar noch zwei weitere beackern.
»Das wird aber eine reiche Ernte.«
Zum Dank versprach er seinen Helfern einen Teil davon.
Seit diesem Tag arbeiteten der Wassermannbauer und die Seepferde regelmäßg zusammen. Auf dem Felde sangen sie dann immer das Lied ›Wenn im Märzen der Bauer die Seerösser anspannt‹.

(c) 2010, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*