051. Der eitle Pfau

Der eitle Pfau

Hoch erhobenen Hauptes stolzierte der Pfau zwischen den Zoogehegen her.
»Ach, wie schön ich heute wieder bin.«, sprach er alle paar Minuten, damit es auch jeder hören konnte.
Aber die anderen Tiere waren dieses dauernde Theater schon lange leid und schimpften.
»Verschwinde.«, war da zu hören.
»Lass uns in Ruhe.«
Die Löwen ließen sich sogar zu Beleidigungen herab.
»Du dummer, eitler Gockel. Irgendwann fressen wir dich auf.«
Doch es geschah etwas anderes. Der Pfau sah nicht nach vorn und stolperte über einen kleinen Ast. Er fiel der Länge nach hin und landete in einer Pfütze.
»Oh, meine schönen Federn.«, jammerte er.
Doch da war es bereits geschehen. Er war von oben bis unten mit Matsch beschmiert, zur Freude der anderen Tiere, die er von nun an nie wieder nervte.

(c) 2010, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*