1067. Der kleine Löwenzahn

Der kleine Löwenzahn

Mitten auf der Blumenwiese stand ein einzelner Löwenzahn zwischen Gänseblümchen und Butterblumen.
Täglich wurde der Löwenzahn von den anderen Blumen gehänselt. Sie streckten immer wieder die Zungen raus. Sie gaben ihm Namen, die sie von den Menschen gehört hatten. Stinkeblume, Hundeblume und mehr.
»Ich will das nicht mehr.« Der Löwenzahn war traurig. Er schloss seine Blüte und kam nicht mehr hervor.
Nach ein paar Tagen wurden die anderen Blumen neugierig. Warum blieb die Blüte zu? Was hatte der Löwenzahn vor? Er konnte sich doch nicht für immer vor ihnen verstecken.
Als hätte er das Getuschel gehört, ging die Blüte auf. Doch statt der gelben Blättchen, waren da nun unzählige kleine Schirmen.
»Ich haue jetzt, fliege davon und suche mir eine andere Blumenwiese. Mit euch will ich nichts mehr zu tun haben.«
Die Schirmchen lösten sich, schwebten davon und ließen sich auf der nächsten Wiese nieder, wo ein paar Wochen später neue Löwenzähne blüten.

(c) 2023, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*