221. Nikolausstiefel

Nikolausstiefel

Es war der Abend vor dem Nikolaustag. Das Abendessen war verputzt und die Kinder bettfertig, als Mama nach ihnen rief.
»Emmi, Paul, seid ihr fertig? Wo sind eure Stiefel? Wenn die nicht blitzblank geputzt sind, wird der Nikolaus nichts für euch hinein legen.«
Emmi kam sofort aus ihrem Zimmer geflitzt. In den Händen hielt sie einen glänzenden Stiefel, auf dem kein einziges Staubkorn zu sehen war. Sie stellte ihn vor die Wohnungstür.
»Paul?«, rief Mama noch einmal. »Wo bleibst du denn?«
»Bin sofort da.«, hörte sie ihn stöhnen.
Schließlich kam er um die Ecke und zog etwas Großes hinter sich her.
»Was ist denn das?«, war Mama erstaunt.
»Das ist mein alter Gummistiefel.«, war Paul stolz.
»Ich hab die Spitze abgeschnitten und einen großen Kartoffelsack dran gemacht. Dann passt mehr rein. Darüber wird sich der Nikolaus bestimmt freuen. Legt er mir mehr rein, muss er nicht mehr so viele Sachen zu den anderen Kindern tragen.«
Grinsend stellte auch er seinen Stiefel vor die Tür.

(c) Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*