286. Sterntaler

Sterntaler

Früher Abend. Leni und Finn saßen auf dem Sofa und hörten Mama zu, die das Märchen von den Sterntalern vorlas.
»Taler, die vom Himmel fallen. Wie cool.«, war Leni begeistert. »Können wir noch einen Spaziergang machen?«
Ein paar Minuten später ging die ganze Familie durch die Dunkelheit. Leni suchte den ganzen Himmel ab. Sterntaler fielen leider nicht herab.
»Warum funktioniert das nicht? Im Märchen klappt das doch auch.«
»Mir ist kalt.«, meldete sich Finn in diesem Moment. »Können wir nach Hause gehen?«
Leni dachte nicht lange nach. Sie zog ihre Jacke aus uns legte sie ihrem Bruder über. »Damit frierst du bestimmt nicht mehr. Dann können wir noch ein wenig draußen bleiben.«
Plötzlich hörte sie ein klingendes Geräusch am Boden. Leni drehte sich im Kreis und entdeckte ein paar Taler. »Das klappt ja doch.«, flüsterte sie ehrfürchtig.
»Aber nur, wenn man etwas Gutes tut.«, erklärte Papa grinsend.
Leni hob die Taler und teilte sie gerecht mit Finn. Schon fielen die nächsten vom Himmel.

(c) 2018, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*