460. Der alte Geschichtenerzähler

Der alte Geschichtenerzähler

Wie an jedem ersten Tag im Monat öffnete sich die Tür zur Schule und ein alter Mann trat herein. Er ging zielstrebig auf einen kleinen, gemütlichen Raum zu, den er nur zu gut kannte.
Ohne zu zögern trat er durch die Tür, entzündete ein paar Kerzen und nahm in einem großen Ledersessel Platz.
Kurz darauf stürmten Kinder herein, die es sich auf Sitzkissen gemütlich machten.
»Wisst ihr was?«, sagte der alte Mann und seufzte leise. »Seit vielen Jahren komme ich nun schon in diese Schule und erzähle die schönsten Geschichten, die ich kenne. Doch heute will mir keine mehr einfallen. Ich habe alles erzählt, was ich weiß. Mir will einfach nichts Neues mehr einfallen.«
Die Kinder bekamen große Augen, begannen miteinander zu tuscheln, bis ein Mädchen aufstand und sich neben den Sessel setzte.
»Dann sind wir jetzt an der Reihe. Wir erzählen die Geschichten, die uns von dir besonders gut gefallen haben.«
Von diesem Tag an, hörte der Geschichtenerzähler den Kindern zu.

(c) 2021, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*