521. Das Küken

Das Küken

Am Ufer eines kleinen Stausees, nicht weit von einem Waldweg entfernt, hatte ein Vogel sein Nest gebaut. Im Innern lagen vier Eier, die kurz davor waren, aufgebrochen zu werden. Erste Anzeichen waren bereits zu erkennen.
Und da knackte auch schon die erste Schale. Ein Riss entstand. Die Spitze eines winzigen Schnabels kam zum Vorschein. Minuten später fiel der Deckel vom Ei und ein kleines Küken kam hervor.
»Hallo Mama, da bin ich!«, rief es freudig und sah sich neugierig um. »Was soll denn das? Warum hast du das Nest nicht oben auf den Bäumen gebaut? Hier unten auf dem Boden könnte mich jemand sehen. Da vorne kommen bestimmt gleich Menschen um die Ecke. Oh Gott, ist mir das peinlich. Ich sitze hier in meiner Schale und bin ganz nackig.«
Das Küken zog den Kopf ein und legte den Deckel zurück auf das Ei.
»Ich bleibe einfach hier drin. Dann kann mich wenigstens niemand sehen.«

(c) 2021, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*