740. Verschwitzte Pinguine

Verschwitzte Pinguine

Paul, der größte Pinguin des Zoos, kam zur Mittagsstunde aus dem Antarktishaus nach draußen und sah sich grinsend um. Da lagen seine Artgenossen in der Sonne und schwitzten. Gern hätten sie ein kühles Plätzchen zur Verfügung, aber die Sonne war gnadenlos. Paul hingegen ging es prächtig. An ihm sah man keine einzige Schweißperle.
»Wie macht er das bloß?«, wunderten sich die anderen Pinguine. »Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu. Ihm muss es doch auch zu heiß sein.«
Paul nickte den anderen triumphierend zu und kletterte auf einen Felsen, der sein Stammplatz war, auf den sich auch kein anderer Pinguin trauen durfte. Dort machte er es sich gemütlich.
»Mir reicht es jetzt.« Einer der anderen mühte sich hoch, kletterte Paul hinterher und erschrak. Paul lag auf einem riesigen Eisbrocken, der ihn kühl hielt.
»Der Verräter kühlt sich ab und teilt nicht.«
Sofort kamen die anderen Pinguine herbei und zwängten sich mit auf das Eis. Mit der Ruhe war es jetzt vorbei.

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*