776. Im Sandmeer

Im Sandmeer

Die Sonne brannte heiß vom Himmel herab. Man konnte kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen, so sehr hatte sich der Sand aufgeheizt, trotzdem versuchten wir, unseren Weg fortzusetzen.
Irgendwann, es muss zur Mittagsstunde gewesen sein, tauchte am Horizont ein Gebäude auf, das ich für eine Fata Morgana, eine Luftspiegelung hielt. Ich sah tatsächlich einen Leuchtturm vor mir.
Das konnte doch gar nicht sein. Die gehörten doch an die Küste, nicht hierher in die Wüste. Also rieb ich mir die Augen, der Leuchtturm verschwand aber nicht. Er war echt.
»Wie kommt ein Leuchtturm an diesen Ort? Das macht doch gar keinen Sinn.« Mein Begleiter konnte es mir nicht beantworten und zuckte mit den Schultern.
Noch während ich darüber nachdachte, näherte sich eine Karawane. Fünf Männer führten zwanzig Kamele an uns vorbei.
»Ach verdammt!« Ich musste lachen. »Jetzt ergibt alles einen Sinn. Der Leuchtturm weist den Kamelen, also den Wüstenschiffen den Weg. Verrückte Welt.«

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*