866. Das Rennen

Das Rennen

Die kleine Schnecke hatte nach tagelanger Wanderung den Gipfel eines kleinen Hügels erklommen. Endlich konnte sie ihren Blick in die Ferne schweifen lassen. Doch kurz darauf wurde sie gestört. Ein Wiesel gesellte sich zu ihr.
»Na, du lahme Schnecke.«, wurde sie vom Neuankömmling geärgert. »Wetten, dass ich schneller unten bin als du?«
Ohne auf eine Antwort zu warten, raste das Wiesel los. Die Schnecke seufzte. Das war so eine unfaire Herausforderung. Ihr Gegner hatte gegen sie überhaupt keine Chance. Sie stieß sich, verzog sich in ihr Haus und rollte den Hügel hinab. Kurz darauf überholte sie das Wiesel und kam als Erste im Tal an.
»Gegen mich kann man nicht gewinnen.«, sagte sie dem Verlierer.
Das Wiesel keuchte vor Anstrengung, konnte aber dennoch grinsen. »Ich habe nicht verloren. Ich kann jetzt wieder nach oben laufen und die Aussicht allein genießen. Du wirst dafür wieder tagelang kriechen müssen.«
Die Schnecke seufzte. Das Wiesel hatte sie hereingelegt.

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*