870. Steinmuseum

Steinmuseum

Steinmuseum stand in großen Buchstaben auf einem Schild über der Tür.
Im großzügig eingerichteten Raum standen an allen Wänden Regale, in denen die schönsten bemalten Steine ausgestellt waren. Auf Plaketten waren die Namen der Künstler und die Fundorte eingraviert. In der Ecke stand als große Statue ein grimmiger Tiger mit Frack und Zylinder bekleidet, der über die Schätze wachte. Trotzdem war das Museum nicht vor Langfingern sicher.
Eine ältere Dame betrat den Raum, sah sich begeistert um und ließ plötzlich einen Stein in ihre Tasche gleiten. Sofort stieg die bisher bewegungslose Statue von ihrem Sockel. Der Tiger knurrte die Frau an, die sofort ihr Beutestück an seinen Platz zurücklegte. Dann grinste sie.
»Kein anderer Aufpasser könnte mir mehr Respekt einflößen, als ein großer Tiger.«
Die Raubkatze nahm ihren Kopf ab. Darunter kam ein grinsender Junge zum Vorschein. »Keine Angst, Oma. Ich bin doch nur dein Enkel Paul. Tauschen wir jetzt und ich bin der Kunstdieb?«

(c) 2022, Marco Wittler

created by Polish

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*