932. Im Licht der Sonne

Im Licht der Sonne

Vor langer Zeit neigte sich der Tag seinem Ende entgegen. Während die Sonne langsam unterging, hatte sie ein seltsames Gefühl.
War da jemand? Sie sah sich um, konnte aber niemanden entdecken.Unwohl fühlte sie sich trotzdem. Die Sonne legte sich auf die Laune und beobachtete den Himmel.
Es wurde dunkler. Die Sterne funkelten. Da schob sich eine dunkle Kugel am Himmel empor.
Die Sonne kam aus ihrem Versteck und entdeckte einen kleinen Mond. »Warum verfolgst du mich?«
»Ich … ich …« Der Mond stotterte. »Ich bin in der Nacht immer so allein und fürchte mich in der Dunkelheit. Ich dachte mir, wenn ich in deiner Nähe bleibe, kann ich ein wenig deines Lichts sehen. Dann hätte ich nicht mehr so viel Angst.«
Die Sonne war gerührt. Mit dieser Antwort hatte sie nicht gerechnet. Sie schickte dem Mond ein paar Sonnenstrahlen, die ihn hell am Himmel leuchten ließen. »Dann leuchtest du ab sofort in der Nacht. Dann muss in der Nacht niemand mehr Angst vor der Dunkelheit haben.«

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*