1001. Dem alten Leuchtturmwärter wird es warm

Dem alten Leuchtturmwärter wird es warm

Die Sonne war untergegangen. Kühler wurde es trotzdem nicht. Im Leuchtturm staute sich die Hitze und der alte Leuchtturmwärter schwitzte seit Tagen. Selbst das Ablegen seiner Mütze, was er sonst nie tat, hatte kaum etwas bewirkt.
»Und jetzt muss ich auch noch die Lampe einschalten. Das heizt meinem Turm nochmal extra ein. So ein verdammter Mist. Hoffentlich wird es bald wieder Herbst.«
Er überlegte. Es musste doch einen anderen Weg geben, das Leuchtfeuer über das Meer zu schicken. Nur welchen?
Der Leuchtturmwärter begann zu grinsen. In seinem Kopf entstand ein Plan. Schnell lief er die Treppe herunter und trat ins Freie.
»Ein Aufruf an alle Glühwürmchen in der Umgebung. Wer heute Nacht nicht von Fledermäusen gefressen werden will, sucht Schutz im Leuchtturm. Euer Licht für eure Sicherheit.«
Sofort brummten viele kleine Käfer. Ihr kaltes Licht leuchtete wenig später über das Meer hinweg.
»Viel besser so.« Der Leuchtturmwärter war zufrieden.

(c) 2023, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*