1187. Was ist Weihnachten?

Was ist Weihnachten?

»Was ist Weihnachten? Wie feiern die Menschen das?«, wollte der kleine Clownfisch wissen. Er hatte schon oft davon gehört, aber es noch nie gesehen.
Der große, weise Wal sammelte die Fische und anderes Meeresgetier um sich, bevor er zu erzählen begann.
»Die Menschen besorgen sich einen großen Baum, eine sehr kräftige große Pflanze, hängen bunte Kugeln daran und setzen einen Stern auf die Spitze, nur um sich gegenseitig Geschenke zu machen.«
Die Tiere lachten. Doch dann gefiel ihnen der Gedanke, sich gegenseitig eine Freude zu machen immer mehr. »Wir brauchen unbedingt einen Weihnachtsbaum.«
Der Wal führte sie in ein nahes Riff, wo sie sich um eine große Koralle versammelten. Mehrere Anglerfische setzten sich darauf und ließen ihre Lampen leuchten.
»Ich will auch mitmachen.« Ein kleiner Seestern kam herbei gekrochen und wurde vom Wal auf die Spitze gesetzt. Die Weihnachtsfeier unter dem Meer konnte beginnen. So schön hatten es Menschen bestimmt noch nicht erlebt.

(c) 2023, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*