309. Der letzte Sonnenstrahl

Der letzte Sonnenstrahl

Es war Abend geworden. Die Sonne machte sich auf den Weg in ihr warmes Bett. Schon bald würde es dunkel werden.
In einem kleinen Haus stand ein ganz kleiner Marienkäfer. Er sah durch das Fenster zu, wie die Nacht herein brach und machte sich deswegen große Sorgen.
»Oh je. Gleich ist es dunkel. Dann muss ich schlafen gehen. Hoffentlich kommt in der Nacht kein wildes Tier in mein Haus und frisst mir meine Punkte vom Rücken. Wenn ich doch bloß ein Nachtlicht hätte. Damit würde ich mich viel wohler fühlen.«
Die Sonne hörte die Ängste und wollte gerne helfen. Sie nahm ihren letzten Sonnenstrahl und schickte ihm zum kleinen Marienkäfer. Dann verschwand sie hinter dem Horizont und legte sich schlafen.Der Strahl hingegen kam Sekunden später an seinem Ziel an und machte es sich in einem Einmachglas gemütlich.
»Vielen Dank, liebe Sonne.«, war der Marienkäfer glücklich.
Dann stellte er das Glas auf seinen Nachttisch und schlief ruhig ein.

(c) 2018, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*