791. Ein Blümchen will hoch hinaus

Ein Blümchen will hoch hinaus

Mitten im Wald erwachte zum Frühlingsanfang ein Blümchen zum Leben. Der Löwenzahn bildete schnell ein gelbe Blüte, die man schon von Weitem sehen konnte. Trotzdem ging es ihm nicht gut. Im Schatten einer dicken Eiche gab es nie genug Sonne.
»Kannst du nicht einen Sonnenstrahl zu mir herab scheinen lassen?«, fragte der Löwenzahn. »Du musst dein Blätterdach nur ein wenig öffnen.«
Die große Eiche lachte. »Warum sollte ich? Die Sonnenstrahlen gehören mir.«
»Das werden wir noch sehen.«, grummelte der Löwenzahn.
Ein paar Tage später war aus ihm eine Pusteblume geworden. Der Wind schnappte sich ihre Samen, trug sie weit hinauf zur Baumkrone, wo sie hängen blieben. Über die nächsten Wochen bildeten sie Wurzeln, Blätter und Blüten. Nun leuchtete die Eiche in einem satten Gelb.
»Hey, verschwindet.«, beschwerte sich der Baum. »Ich bekomme nicht genug Licht.«
Da lachten die Löwenzähne. Sie hatten der mächtigen Eiche gezeigt, dass auch kleine Blumen stark sein konnten.

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*