836. Die Goldmedaille

Die Goldmedaille

Das große Finale stand kurz bevor. Der einhundert Meter Lauf der Stadtmeisterschaft stand an. Die besten zwei Läufer der Schulen der Stadt waren bereit und warteten auf das Startkommando. Paul und Emmi sah sich ein letztes Mal in die Augen, nickten sich kurz zu und konzentrierten sich.
Der Schiedsrichter hob seine Pistole und drückte ab. Mit dem lauten Knall liefen die Kinder los.
Schon nach wenigen Metern übernahm Emmi die Führung. Paul konnte kaum mithalten. Er merkte sofort, dass er den Sieg nicht holen konnte. Trotzdem gar er sein Bestes.
Sie kamen der Ziellinie näher. Gleich würde der Sieger feststehen. Doch dann stolperte Emmi über ihre Füße und stürzte. Das war die Chance für Paul. Er holte auf, blieb neben Emmi stehen und reichte ihr die Hand. Er half ihr auf. Gemeinsam gingen sie Hand in Hand durch das Ziel und gewannen gemeinsam die Goldmedaille.
»Das hättest du nicht tun müssen.«, sagte Emmi.
»Ohne den Sturz hättest du eh gewonnen.«, antwortete Paul.

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*