992. Die Mütze des Nikolaus

Die Mütze des Nikolaus

Im Kamin waren merkwürdige Geräusche zu hören. War da etwa jemand? Benutzte jemand den Schacht, um einzubrechen?
Kater Plusch mochte es gar nicht, wenn sich jemand Zutritt zu seinem Reich verschaffte. Er schlich auf leisen Pfoten aus seinem Körbchen.
Noch bevor er auf der anderen Seite des Wohnzimmers angekommen war, kam ein Mann mit langem Bart zum Vorschein. Plusch atmete auf. Es war der Nikolaus, der ein kleines Geschenk mitgebracht hatte. Dieser blickte den Kater verschwörerisch an, legte seine Mütze zur Seite und suchte nach einer geeigneten Stelle für sein Mitbringsel.
Kater Plusch zeigte mit der Pfote zum Flur. »Dort stehen die Schuhe der Kinder.«
Der Nikolaus bedankte sich und verließ den Raum. Als er ein paar Sekunden später zurück war, seufzte er. Kater Plusch hatte es sich auf der großen Mütze gemütlich gemacht und war eingeschlafen.
»Na gut. Dann ist das dein Geschenk, kleiner Kater.« Der Nikolaus kletterte zurück in den Kamin und verschwand.

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*