257. Ein großer Hut

Ein riesiger Hut

Es war sonnig und heiß. Deswegen stand Mama mit Nik in einem Hutladen.
»Du brauchst einen Sonnenschutz, sonst bekommst du einen Sonnenbrand.«, hatte sie erklärt.
Nik sah sich um und probierte alles Mögliche an. Aber nichts schien ihm zu gefallen. Schon bald war er genervt.
»Ohne Hut gehst du nicht wieder raus.«, sagte Mama nicht zum ersten Mal.
Irgendwann bekam Nik große Augen, denn er hatte einen riesigen Hut gefunden.
»Den will ich.«, entschied er. »Den oder keinen.«
Es war ein Sombrero, ein geflochtener Basthut mit einer sehr breiten Krempe.
»Sowas trägt aber nur in Mexiko. Die Leute werden dich draußen auslachen.«, versuchte Mama einzuwenden.
Nik bestand aber auf seine Wahl und verließ schon bald mit seinem Hut den Laden.
In diesem Moment bließ der Wind unter den Sombrero und hob ihn samt dem Jungen in die Luft und trug ihn ein paar Meter die Straße hinab.
Die Leute um Nik herum applaudierten begeistert diesem Flug.
»Siehst du, Mama, der Hut war genau die richtige Wahl.«

(c) 2019, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*