283. Sie dreht sich

Sie dreht sich

Emily saß schon den ganzen Tag am Fenster und beobachtete den Himmel. Ihr Blick wanderte ständig von der Sonne zu den Wolken und zurück.
»Ist dir langweilig, Spätzchen?«, fragte Mama, die gerade ihren Kopf durch den Türrahmen schob. »Du sitzt doch sonst nicht rum und machst nichts.«
Emily schüttelte den Kopf. »Ich beobachte den Himmel. Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Sonne von der einen Seite zur anderen wandert. Warum nacht sie das?«
Mama setzte sich mit ans Fenster.
»Die Sonne bewegt sich eigentlich gar nicht. Sie steht im Weltraum still an ihrem Platz. Es ist die Erde, die sich um sich selbst dreht. Dadurch hat man das Gefühl, die Sonne würde sich bewegen.«
»Das ist ja cool.«,war Emily begeistert. »Die Erde dreht sich, ich drehe mich auch.«
Und schon wirbelte sie durch ihr Zimmer und drehte sich im Kreis. Immer und immer wieder, bis sie sich auf ihr Bett fallen ließ.
»Die Erde ist da noch viel cooler als ich dachte. Mir wird schwindlig, ihr aber nicht.«

(c) 2018, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*