321. Schalttag

Schalttag

Nick rannte durch die Wohnung. Es ging immer wieder von einem Raum in den nächsten. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, jedes Mal auf die Lichtschalter zu drücken.
An – aus – an – aus. Hell – dunkel – hell – dunkel.
»Was soll das denn werden, wenn es fertig ist?«, fragte Papa genervt. »Meinst du nicht, dass du langsam genug Blödsinn gemacht hast? Irgendwann gehen noch die Glühbirnen davon kaputt.«
Nick blieb stehen. Der Junge war ganz schön aus der Puste.
»Danke.«, keuchte er. »Dann darf ich endlich aufhören?«
»Endlich?«, fragte Papa verwirrt? »Warum machst du das überhaupt?«
Nick verdrehte die Augen. »Weißt du denn gar nichts?«
Er holte den Kalender und zeigte auf den 29. Februar.
»Heute ist der Schalttag des Schaltjahres. Also drückte ich alle Schalter im Haus, damit sie sich nicht vergessen fühlen. Es ist doch schließlich ihr großer Tag.«
Papa schüttelte verzweifelt den Kopf und seufzte laut.

(c) 2018, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*