342. Gänseblümchen

Gänseblümchen

»Was soll ich bloß machen?«, fragte sich Emma, die auf der Picknickdecke saß und das letzte Stück Kuchen anstarrte.
»Was ist denn los?«, fragte Mama neugierig.
»Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das letzte Kuchenstück esse oder eben nicht.«
Emma seufzte.
»Der Kuchen schmeckt unglaublich lecker. Ich will ihn essen. Aber zu viel Kuchen macht dick. das will ich eigentlich nicht.«
Mama grinste. »Dann lass dir doch bei der Entscheidung helfen. Nimm dir ein Gänseblümchen und reiß ein Blättchen nach dem anderen von der Blüte ab.«
Emma nickte. Sie pflückte ein Blümchen und begann.
»Ich esse – ich esse nicht – ich esse – ich esse nicht«.
Mit dem letzten Blatt verzog sie den Mund. »Ich esse nicht.«
Sie sah Mama an. »Ich glaube, eine Blume reicht nicht zum Entscheiden.«
Sie pflückte das nächste Gänseblümchen und begann von vorn. Erst nach der fünften Blüte war es entschieden.
»Ich esse den Kuchen. Aber auch nur, weil die Blümchen das so wollen.«
Emma grinste und ließ es sich schmecken.

(c) 2019, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*