486. Saturns Geheimnis (Planetengeschichten 15)

Saturns Geheimnis

Saturn, der Liebling im Sonnensystem und Sammler von Ringen, die ihn schmückten, hatte ein großes, aber gut gehütetes Geheimnis. Er hatte noch nie jemandem davon erzählt und hatte dies auch nicht vor. Er wollte verhindern, dass man sich über ihn lustig machte.
»Ich bin mir sicher, dass ich dein Geheimnis kenne.«, sagte eines Tages Mars, der mit seiner Gang unterwegs war und sich wichtig machen wollte.
»Es hat mit deinem Mond Titan zu tun, der von selbst leicht leuchtet, habe ich Recht?«
Saturn fühlte sich ertappt. Mars wusste tatsächlich Bescheid.
»Ich gebe es zu. Ich habe Angst im Dunkeln und benutze Titan als Nachtlicht.«
Saturn begann zu weinen, sah sich bereits dem Spott der anderen Planeten ausgesetzt.
»Das erzähle ich sofort den anderen.«, lachte Mars.
Aber es kam anders. Die anderen Planeten zeigten viel Verständnis. Niemand lachte über Saturn, denn jeder von ihnen hatte vor etwas anderem Angst. Saturn schniefte, wischte die Tränen fort und war erleichtert.

(c) 2021, Marco Wittler


Bild von Debi Brady auf Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*